»Das Gras ist ein schönes, verbindendes Element. Wenn man da etwas verbessert, merkt man positive Auswirkungen in unglaublich vielen anderen Politikbereichen. Das würde man auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht glauben. Aber wenn man den Gedanken aufgreift, dass es nicht sinnvoll ist Gras verrotten zu lassen, sondern weiterzuverarbeiten, landet man – je nachdem aus welcher beruflichen Ecke heraus man zu denken beginnt – in ganz verschiedenen Effekten. Und so gut wie alle sind sie positiv.«
Dr. Bernhard Schneider

Es fängt ja immer mit einer Vision an.
Bernhard Schäfer

Bernd Schäfer
//Baden-Baden, Deutschland

»Meine Familie hat kein Problem mit meinem Job. Was die Kinder mitnehmen, ist die Begeisterung für Etwas. Und das habe ich auch immer versucht ihnen weiterzugeben und zu sagen, Egal was ihr macht, macht’s mit Herzblut. Seid keine Langweiler

»Für mich ist das Projekt vor allem eine große Chance.«
Meike Piepenschneider

Meike Piepenschneider
//Witzenhausen, Deutschland

»Erstaunt hat mich, dass die Leute, die Bürger, nachgefragt haben. Ich dachte, das interessiert keinen Menschen, was wir da machen!«

Erscheinungsbild

»Die wissenschaftliche Arbeit, das ist mein Motor.«
Dr. Michael Wachendorf

Dr. Michael Wachendorf
//Witzenhausen, Deutschland

»Wir produzieren ja nicht Strom in erster Linie, sondern einen Wärmeenergieträger, einen Brennstoff, der gespeicherte Wärme darstellt. Im Sommer gewinnen wir ihn, legen ihn beiseite und holen ihn im Winter heraus, damit uns warm ist. Und das ist etwas Hochemotionales, wenn man sich vorstellen kann wie es einem geht, wenn man friert.«

Wüste

Trotzhaltung

»Man versucht Dinge, wenn man nichts zu verlieren hat.«
Dr. Bernhard Schneider

Dr. Bernhard Schneider
//Österreich

»Ich denke man kann überall etwas Sinnvolles machen und am besten da, wo man sich auskennt.«

»I love collaborating with colleages from abroad.«
Dr. Piotr Goliński

Dr. Piotr Goliński
//Poznań, Poland

» In Poland, our big challenge is not the coal lobby but the law regulations. Our renewable energy law has already been in discussion for five years. And there is no consensus in sight. That’s a bad situation for a potential investor.«

Arbeit

»Ich habe als Kind schon gern gebastelt.«
Lutz Bühle

Lutz Bühle
//Witzenhausen, Deutschland

» Wir hatten bis heute über 3000 Besucher in der Anlage, die überwiegend gut gelaunt wieder nach hause gingen.«